Gutschein erhältlich

Raiffeisenbank Aletsch-Goms
Blumenhaus Zurbriggen, Naters
Apotheke Guntern, Brig
City-Apotheke, Glis
Apotheke Lagger, Visp

Die Filme

Die geplanten Filme sind für die breite Masse. Es werden vor allem Blockbuster mit internationalem Format gezeigt. Durch das grosse Filmrepertoire sollten alle Altersgruppen und Geschmäcker angesprochen werden. Es sind zudem Filme geplant, welche einen engen Bezug zur Natur und dem Wasser haben. Dies in Anlehnung an den Verein Aletsch Kultur, welcher sich für die Flora und Fauna der Region einsetzt. Der Verein ist bestrebt der Natur immer auch Ihren berechtigten Platz bei den Veranstaltungen zu bieten.

Werden Sie Sponsor

Wir suchen noch Sponsoren für das erste Sommer Nachts Kino. Helfen Sie mit das Kultur Angebot in Bitsch zu erweitern.

Alle wichtigen Informationen finden Sie im Sponsorendossier.

1. Sommernachts Kino in Bitsch

Vom 24. Juli bis 1. August 2020 in der Hennebique Arena in Bitsch

In den Jahren 1898-1899 wurde der Hennebique Kanal von Mörel nach Bitsch gebaut. Der Kanal hat den Namen von seinem Ingenieur. Herr Hennebique war ein französischer Ingenieur und seines Zeichens der erste Ingenieur, welcher mit armiertem Beton gebaut hat. Der Hennebique beförderte das Rottenwasser von Mörel nach Bitsch und diente damit als Energiezulieferer für ein Kraftwerk. Das Kraftwerk wurde eigens zur Erstellung des ersten Simplontunnels direkt vor dem heutigen Tunnelportal erbaut. Es diente als Energielieferant für die Beleuchtung und die Lüftung. Gebohrt wurde damals noch mechanisch. 

Für den zweiten Simplontunnel wurde neu eine Zentrale erbaut, welche heute noch in Bitsch in Betrieb ist. Das 8'000 Kubik fassende Ausgleichsbecken wurde gebaut, um die Energie auch bei einem Unterbruch der Leitung für eine kurze Zeit noch zu gewährleisten. Anfangs der 2000er wurde der altehrwürdige Bau trockengelegt. Der Nutzen für ein Ausgleichsbecken war nicht mehr vorhanden. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Becken durch die Gemeinde Bitsch in die heutige einmalige und wunderschöne Hennebique Arena umfunktioniert. 

Die Arena eignet sich bestens, um Dir ein einmaliges Sommernachtskino-Erlebnis zu bieten. Durch die Lage, die Akustik und den wohlgepflegten Rasen, wird dies für Dich unvergesslich. Ab 18.00 Uhr wirst Du mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnt. Lass Dich überraschen. Mach auf dem Selfi Spot ein Foto, um den Abend auch auf Deinen sozialen Netzwerken unvergesslich zu machen. Ab 20.45 startet das unvergessliche Kinoerlebnis in der einmaligen Hennebique Arena.

Zusammen mit den Vereinen und Gewerben von Bitsch und Umgebung möchten wir für Dich ein einmalig schönes Kinoerlebnis auf die Beine stellen. Wir freuen uns auf Dich!